Die Entwicklung der Musikschule Glinde e. V.

nahm nach der Gründungsversammlung vom 27.03.1984 am 01.10.1984 ihren Unterrichtsbetrieb in den Räumen des Glinder Schulzentrums auf. Vorsitzender war damals Klaus Peter Samson ( heute Ehrenvorsitzender), die Leitung hatten Dieter Teske und Herbert Knoff, letzterer verließ aber nach einem Jahr die Musikschule.

Das Büro wurde von Annelise Schirrmacher geleitet, weitere Mitarbeiter waren später Frau Menke, Frau Ursula Schäfer, Frau Iris Krämer, Frau Birgit Brattig, Frau Heike Jürging und Frau Marion Haß.

Heute sind es Frau Constanze Borck und in der Buchhaltung Frau Andrea Kräuter, die die Verwaltung mit Erfolg betreuen. Unser Schatzmeister Thomas Schenk achtet mit wachen Argus-Augen und großem Engagement auf die Finanzen. Klaus Griem ist seit langem 1. Vorsitzender des Vereins, begleitet ihn aber seit der Gründung und sorgt nebenbei auch dafür, dass die Klaviere den richtigen Ton hervorbringen.

Seit 1994 gibt es eine Zweigstellle in der Klosterbergenschule in Reinbek, die von der Violinistin Klaudia Becher betreut wird.

Ca. 500 Schüler/Innen (Stand Oktober 2020) werden heute in Glinde und Reinbek von 24 Lehrkräften im Einzel- und Gruppen­unterricht sowie in diversen Ensembles betreut. Eine klassische Ausbildung geht mit zeitgenössischer Rock-, Pop- und Jazzmusik einher. Die vielen Ensembles, Workshops und Konzerte zeugen von einer lebendigen Schule, die von dem Engagement ihrer Lehrkräfte und Schüler/innen lebt.

Die Musikschule hat seit mehreren Jahren Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen, die im Nachmittagsangebot stattfinden. Hierzu gehören Schulen in Glinde und Reinbek.

Die Musikschule ist Schule und wichtiger Kulturträger der Stadt, die seit Beginn den Verein durch Bereitstellung von Räumen und finanziellen Zuschüssen unterstützt und damit unsere Kinder und Jugendlichen fördert, wofür wir dankbar sind!